Meine Wurzeln liegen in der Umwelt- und Klimaschutzbewegung, in der ich bereits jahrzehntelang ehrenamtlich aktiv bin. Hauptamtlich habe ich mich mehr als zehn Jahren in verschiedenen Organisationen für mehr Klimaschutz, eine echte Energiewende, eine ernst gemeinte Bürger:innenbeteiligung und nachhaltige Mobilität eingesetzt.

 

Als Mitinitiator und Sprecher des Berliner Energietisches konnte ich seit 2011 die Diskussionen um die zukünftige Energieversorgung Berlins aktiv in unterschiedlichen Rollen begleiten und prägen. Dabei ist es mir gelungen, ein Bündnis aus sehr vielfältigen Akteur:innen zu schmieden und auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören. In Auseinandersetzungen mit Vertreter:innen aus Politik und Energiewirtschaft habe ich mir den Respekt entscheidender Akteur:innen in Berlin erworben.

 

Aus den sozialen Bewegungen kommend, bin ich nun in der Politik Quereinsteiger. Ich freue mich im Abgeordnetenhaus viele unserer Ideen einzubringen und für Mehrheiten zu werben, auch in der Opposition. Denn ein beherzter Einsatz für Klimaschutz und Energiewende sind so entscheidend wie nie zuvor. Mit meiner ganzen Kraft und meinem ganzen Engagement werde ich dafür kämpfen, dass Berlin beim Klimaschutz und bei der Energiewende unter dem schwarz-roten Senat nicht zurückfällt und den Anschluss verpasst.