Seit dem 13. Januar 2017 bin ich tierschutzpolitischer Sprecher der Grünen Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin. 

 

Aus der Energie- und Klimaschutzbewegung kommend, kannte ich zu Beginn meiner neuen Funktion kaum oder keine aktiven Tierschützer*innen hier in Berlin.

Dies ändert sich nun von Woche zu Woche. Mittlerweile habe ich tolle, engagierte Tierschützer*innen kennengelernt und schon vieles gelernt. Auch Dank der Aktiven in der Grünen AG Tierschutz.

 

Eins wird sofort klar - ohne die Arbeit von sehr vielen Ehren- und hauptamtlichen ginge in Berlin nur sehr wenig im Bereich Tierschutz.

 

Einblicke in die mühe- und liebevolle Tierschutzarbeit konnte ich schon bei der Eichhörnchen-Hilfe Berlin/Brandenburg, beim Arbeitskreis Egelschutz Berlin, im Tierheim Berlin und bei der AG Stadttauben erhaschen.

 

Ebenfalls habe ich interessante und konstruktive Gespräche mit dem Bund gegen Missbrauch der Tiere, Peta Deutschland und Ärzte gegen Tierversuche AG Berlin geführt. Das ist die Bilanz der ersten 100 Tage.